Freitag, 15. März 2013

Böse Zahlen - oder: die Quote an sich



Quoten? Was ist das? Betrifft mich das? Was soll ich damit? Bin ich Schreiber oder Werbezeitenverkäuferlehrling?
Einem Autor ist die Einschaltquote völlig gleichgültig. Er bekommt nicht mehr Geld, unabhängig von Marktsegmentsanteilsprozentpunkten – und Ruhm und Ehre sowieso nicht.
Wir wissen ja, wie es läuft.
Floppt der Film, war es ein Scheiß-Buch. Geht er durch die Decke, war es der geniale Regisseur.
Nein, deshalb schaut ein Autor nie, nie, nie auf die Quote, denn die sagt ja absolut nichts über die Qualität seiner Arbeit.
Quoten interessieren den Schreiber nicht.
Punkt.
:lüg:

Man kann sich all das eine Weile erzählen und daran glauben und behaupten, dass man ja die Quoten der Sender nur zum Sondieren der allgemeinen Marktlage beobachtet und dass die entsprechenden Seiten eher zufällig noch unter den Lesezeichen stehen.
Aber wenn, ja, wenn dann so etwas passiert wie heute, dann muss sich der kleine Schreiberling eigentlich schamhaft errötend in die Ecke stellen. 
Eigentlich.

What happened?

Auf den einschlägigen Seiten stehen immer noch die Einschaltquoten von Mittwoch. 
Die wir ganz, ganz zufällig schon gesehen und teilweise goutiert haben. Oder mit gehässigem Grinsen zur Kenntnis genommen. 
Das war GESTERN. 
Donnerstag. 
Aber wir haben Freitag. Heute. Ich bin inzwischen ganz sicher, denn ich habe auf dem Kalender nachgeschaut. Meinem eigenen in Ausguck, dem an der Wand und im Netz habe ich auch drei gefunden. Auf den Nachrichtenseiten behaupten sie, es sei der 15.3.2013. Ich habe sicherheitshalber noch einmal nachgerechnet. Ja. Wirklich. 
Es ist bereits Freitag. 
Und es gibt keine Quoten für Donnerstag. Immer noch nicht.

WAS IST DA LOS?!

Inzwischen habe ich einen Halbsatz gefunden, der verrät, dass sich bei der GfK offenbar der eine oder andere Computer verschluckt hat. Jedenfalls ist vor 14:00 Uhr mit nichts zu rechnen. In keiner Zielgruppe. Erweitert oder nicht. Auch nicht senderspezifisch zum Marktführer gerechnet, im Segment 0 bis 1,73 Jahre. Oder Ü90.
Wie schrecklich.
Nun gut, ich werde es aushalten, denn…
Siehe oben.
Eigentlich interessieren mich Quoten ja überhaupt nicht.
Gar kein bisschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen