Der gemeine Fernsehzuschauer ist zum einen ein
Gewohnheitstier, zum anderen nicht ganz so dämlich, wie viele glauben. Wenn er
das Gerät einschaltet, dann recht oft, weil er etwas Bestimmtes sehen will.
Es ist daher sinnvoll, in Ankündigungen klar zu sagen, was
den Konsumenten erwartet.
"19:00 Uhr: Fernsehprogramm" würde nicht ganz ausreichen.
Auch: "19:00 Fernsehprogramm, zum Lachen, haha!" wird keine Quotenrekorde garantieren.
Schon gar nicht, wenn es jeden Tag zur selben Zeit in der Programmvorschau
steht.
Genau das hat die ARD versucht. Seit Jahren gibt es nun
täglich Krimi lustig. Weil Leute Krimi lustig sehen wollen,
ganz gleich, was ihnen dann präsentiert wird. Dachten und sagten die
Allgewaltigen und setzten sich durch. Gegen jeden Rat, gegen jede Erkenntnis
und mit einem Reihentitel, den 20jährige heute googeln müssen („Heiter, hm… Ist
das die Wettervorhersage?“), zog man ins Feld, den mausetoten Vorabend zu
revolutionieren.
Die Produzenten waren verzweifelt, die Redakteure waren
verzweifelt, die Autoren und Regisseure waren verzweifelt. Aber die
Programmgewaltigen waren von ihrer Genialität überzeugt. Sie waren es auch dann
noch, als das Konzept so epochal floppte wie alles, das das deutsche Fernsehen
jemals im Reihenbereich versucht hat.
Dann waren es eben die Serien, die Schrott waren – dabei waren/sind
diese genauso, wie es sich die Vorrentner an den Schaltstellen gewünscht
hatten. Steinzeitlich. Der brachiale Didi-Hallvervorden-Palimpalim-Humor, bei
dem unglaublich lustig sein sollende Leute unglaublich lustig sein sollende
Situationen vom Blatt lesen/lasen drückt/e die Sehbeteiligung der propagierten
Zielgruppe unter den Messbereich. Jung, frech und frisch sollte das Programm
sein, doch was herauskam war/ist verstaubt, gequält, humorkastriert und vorvorgestrig.
Nun ist es soweit. Jahre später soll der unsägliche Ober(lehrer)titel
endlich verschwinden. Die Pressestellen haben nun die Pflicht, die intendantische
Totgeburt posthum schönzureden und faseln vom Etablieren einer Marke und erreichten
Zielen.
Klar, Porsche nennt sein Produkt in Zukunft nur noch „Auto“,
weil jeder Porsche jetzt kennt…
„Heiter bis tödlich“ wird also endlich begraben. Tot ist es
ja schon lange.
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